Ballonfahrten Dolpp

aus Tradition und Leidenschaft

Ballonfahren hat in der Familie Dolpp eine lange Tradition. Mittlerweile ist die 4. Generation der Familie Dolpp der Ballonfahrt verschrieben. Stefan ist bereits 1967, im Alter von 4 Jahren, das erste Mal im Korb des Gasballons D-Scharpf mit Großvater Hans in die Lüfte gegangen. Sein Vater Alfred begann die Ballonfahrerei in der Familie Anfang der 60 er Jahre. Auch sein Bruder Johannes ist seit 1979 Ballonpilot.

1980 begann Stefan die Ausbildung zum Gasballonpiloten und erwarb am 1. November 1982 den Gasballonpilotenschein. Von nun an waren die Wochenenden mit Ballonfahren verplant.

Sport-, Familien- und Wettfahrten wurden ausgefahren und 1991 gewann Stefan die Deutsche Meisterschaft im Gasballonsport. In den darauffolgenden Jahren folgten zahlreiche Teilnahmen an Weltmeisterschaften und an regionalen Wettfahrten. 

1988 erfolgte die Scheinerweiterung auf Heißluftballone und seit 1996 hat Stefan die Lehrberechtigung zum ausbilden von Nachwuchspiloten für Gas- und Heißluftballone. Seit  1997 ist er im Prüfungsrat für Gas-und Heißluftballone.

Im Laufe der Jahre hat Stefan über 1000 Heißluftballonfahrten und 350 Gasballonfahrten vorzuweisen. 

Unter den vielen wunderbaren Ballonfahrten sind Alpenüberquerungen und Nachtfahrten ganz besondere Erlebnisse. Und bei einer so ballonbegeisterten Familie finden natürlich auch die Familienausflüge meist in luftiger Höhe statt.

Seit 2009 führt Sohn Daniel die Familientradition fort, und hat mittlerweile auch schon 100 Heißluftballonfahrten. Ehefrau Martina sowie Sohn Moritz sind gerne als Verfolger mit dabei und sorgen dafür dass alle nach einer schönen Ballonfahrt wieder sicher zu Hause ankommen.

Familienausflug bei den Dolpp's

Daniel hat über 100 Fahrten als Pilot im Heißluftballon

Weit über 1.000 Fahrten als Pilot im Heißluftballon kann Stefan vorweisen.